The Winners Are…. Kindermedienpreis 2016 vergeben

Nun stehen sie fest – die Gewinner des Kindermedienpreises 2016!

Auf Platz 1 in der Kategorie „Bestes Angebot für Kinder“ steht die Stuttgarter Kinderzeitung/ Stuttgarter Kindernachrichten/ Schwarzwälder Kinderbote/ Meine Kinderzeitung. Sieger in der Kategorie „Bestes redaktionelles Angebot von und mit Kindern“ ist die Radiosendung „Zebra Vier“ von Bremen Vier.

Beide Gewinner gaben der Jury ein herausragendes Beispiel dafür, wie lokale, nachrichtlich-politisch ausgerichtete Kindermedienangebote erfolgreich funktionieren können. „Die Siegermedien tragen in bester Weise zur frühen gesellschaftspolitischen Orientierung bei und meistern zugleich den Spagat zwischen Unterhaltung und Information“, lautet die Begründung der Jury.

Sonderpreise fĂĽr rbb und General-Anzeiger

Den Sonderpreis der Kinderjury gewinnt die RBB-Dokumentation „Jonas ganz groß“ aus der Reihe „Schau in meine Welt!“. Aufgrund der diesjährig zahlreichen Bewerbungen zur Flucht-Thematik schrieb die bpb zudem erstmals einen „Sonderpreis Integration“ aus, den der Bonner General-Anzeiger für sein Projekt „Sina – Ankommen in Bonn“ erhält.

„Ein großes Kompliment und Respekt an die Gewinner-Medien. Sie beweisen mit ihrem großen Engagement, wie qualitätsvolle und zugleich kindgerechte Medienangebote umgesetzt werden müssen, um zu begeistern und auch den Eltern ein sicheres Gefühl zu geben“, sagte Dr. Caroline Hornstein Tomić, Fachabteilungsleiterin und Vertreterin des Präsidenten der Bundeszentrale für politische Bildung. „Wir gratulieren allen Gewinnern und freuen uns, so viele und überzeugende Kindermedien aus Deutschland präsentieren zu können“, betonte Hornstein Tomić.

Hier alle Gewinner

Kategorie „Bestes redaktionelles Angebot für Kinder“
Stuttgarter Kinderzeitung/ Stuttgarter Kindernachrichten/ Schwarzwälder Kinderbote/ Meine Kinderzeitung Foto: Gerd Metzner

Stuttgarter Kinderzeitung/ Stuttgarter Kindernachrichten/ Schwarzwälder Kinderbote/ Meine Kinderzeitung Foto: Gerd Metzner

1. Platz „Stuttgarter Kinderzeitung/ Stuttgarter Kindernachrichten/ Schwarzwälder Kinderbote/ Meine Kinderzeitung“, Stuttgarter Zeitung
2. Platz „logo!“, ZDF
3. Platz „Checker Extra – Warum so viele Menschen fliehen“, BR

Kategorie „Bestes redaktionelles Angebot von und mit Kindern“
Zebra Vier Foto: Gerd Metzner

Zebra Vier Foto: Gerd Metzner

1. Platz „Zebra Vier“, Bremen Vier
2. Platz „KiNa-Nachrichten für Kinder“, sh:z und A. Beig-Verlag
3. Platz „Was diese Woche wichtig war. Nachrichten in Gebärdensprache“, NDR

Sonderpreis der Kinderjury

„Jonas ganz groß“ aus der Reihe „Schau in meine Welt!“, rbb

Sonderpreis Integration

„Bonn schreibt ein Kinderbuch / Sima – Ankommen in Bonn“, General-Anzeiger Bonn

Die Jury

Jury-Sprecherin: Inge Seibel (Journalistin und Moderatorin)
Jury-Mitglieder: Sabine Berthold (bpb), Prof. Dr. Anja Besand (TU Dresden), Kristine Kretschmer (seitenstark.de / sowieso.de), Inge Kutter (ZEIT LEO), Markus Mörchen (logo!/ZDF), Kathy Stolzenbach (Duda/Kölner Stadt-Anzeiger), Dr. Ulrike Wagner (JFF – Institut für Medienpädagogik), Tim Wiese (Kakadu/Deutschlandradio)