Blumio, Rap da News!

Freitag, 18. November 201611.30 Uhr, Podiumsdiskussion: Läuft nicht bei euch! Wie können Kindermedienmacher die Kinder noch erreichen?

Blumio, Rap da News! Foto: privat

Blumio, Rap da News! Foto: privat

Blumio ist ein japanischstämmiger Deutsch-Rapper aus Düsseldorf. Im Alter von 13 Jahren entdeckte er seine Liebe für Rap-Musik durch Künstler wie die Beginner, Freundeskreis oder Samy Deluxe. Es dauerte nicht lange, bis er sich auch für das Texteschreiben interessierte.

So begann in einem kleinen Kinderzimmer in seinem Geburtsort Hilden die Rapkarriere des Blumio. Durch unkonventionelle Lieder wie „Meine Lieblingsrapper“, „Antigewaltsong“ oder „Hey Mr. Nazi“, die humorvolle Texte mit politischen Statements vereinen, machte er sich schon bald einen Namen in und außerhalb der Szene. Derzeit glänzt er zudem als „Nachrichten-Rapper“ für das wöchentliche Format „Yahoo! Rap da News“, bei dem er aktuelle politische Geschehnisse rappend kritisch kommentiert.