Blumio, Rap da News!

Freitag, 18. November 2016 – 11.30 Uhr, Podiumsdiskussion: Läuft nicht bei euch! Wie können Kindermedienmacher die Kinder noch erreichen?

Blumio, Rap da News! Foto: privat

Blumio, Rap da News! Foto: privat

Blumio ist ein japanischstĂ€mmiger Deutsch-Rapper aus DĂŒsseldorf. Im Alter von 13 Jahren entdeckte er seine Liebe fĂŒr Rap-Musik durch KĂŒnstler wie die Beginner, Freundeskreis oder Samy Deluxe. Es dauerte nicht lange, bis er sich auch fĂŒr das Texteschreiben interessierte.

So begann in einem kleinen Kinderzimmer in seinem Geburtsort Hilden die Rapkarriere des Blumio. Durch unkonventionelle Lieder wie „Meine Lieblingsrapper“, „Antigewaltsong“ oder „Hey Mr. Nazi“, die humorvolle Texte mit politischen Statements vereinen, machte er sich schon bald einen Namen in und außerhalb der Szene. Derzeit glĂ€nzt er zudem als „Nachrichten-Rapper“ fĂŒr das wöchentliche Format „Yahoo! Rap da News“, bei dem er aktuelle politische Geschehnisse rappend kritisch kommentiert.