Platz 1 in der Preiskategorie 1

Preisträger: Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten, Schwarzwälder Bote, Waiblinger Kreiszeitung

Für: Stuttgarter Kinderzeitung, Stuttgarter Kindernachrichten, Schwarzwälder Kinderbote, Meine Zeitung

Preiskategorie 1 (redaktionelles Angebot für Kinder)

Auf 24 Seiten erklärt die Stuttgarter Kinderzeitung jeden Freitag jungen Lesern zwischen sechs und zwölf Jahren ein Stück Weltgeschehen. In jeder Ausgabe beschäftigt sich die Redaktion mit einem Titelthema aus der aktuellen Berichterstattung. Darüberhinaus bereitet die Kinderzeitung nachrichtliche Themen altersgerecht auf. Unterhaltung bringen die Rätsel-Seiten, die Comics und Freizeittipps.

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Von anderen Kinderprodukten unterscheidet sich die Kinderzeitung durch die starke lokale Verankerung und ein umfangreiches Partizipationskonzept. Als Kinderreporter können die Kinder ihre Zeitung selbst mitgestalten, Stars wie Mark Forster oder Lewis Hamilton interviewen oder die besten Rutschen der Umgebung testen. Seit 2014 erscheint das Wochenmagazin mit einer Auflage von 7600 Exemplaren. Finanziert wird es durch Abonnements, Anzeigen und Sponsoren.

Die Stuttgarter Kinderzeitung ist ein Projekt der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten. Der Schwarzwälder Bote (Schwarzwälder Kinderbote) und die Waiblinger Kreiszeitung (Meine Zeitung) übernehmen in einem Kooperationsmodell wesentliche Teile des Magazins.

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Aus der Jury-Begründung

Es gibt viele Zeitungen für Kinder, aber nur wenige überzeugen auf Anhieb schon beim ersten Durchblättern und Reinlesen so wie die Stuttgarter Kinderzeitung. Die Gestaltung ist bunt, detailreich, liebevoll und kindgerecht – ohne sich effekthascherisch anzubiedern oder an Übersichtlichkeit zu verlieren. Die Texte sind dramaturgisch hervorragend durchdacht. Sie informieren in kurzen Stücken, nutzen eine klare Sprache und gehen ein Thema oft über verschiedene Fragestellungen und von unterschiedlichen Seiten an. Eine herausragende Strategie, um der Gefahr der Vereinfachung zu entgehen, kindliche Neugier zu wecken und den Leserinnen und Lesern zugleich zu vermitteln, dass schwierige Themen häufig aus vielen Perspektiven zu beleuchten sind. Die Gliederung der Nachrichtenseiten in Anlehnung an Zeitungsressorts führt die jungen Leser behutsam an Zeitungslesen heran.

Auch die Themenauswahl und -vielfalt überzeugen: Die Abozeitung hält stets die Waage zwischen altersgerechter Information zu aktuellen Geschehnissen, lokaler Verankerung, Unterhaltung und serviceorientierten Tipps für die junge Zielgruppe. Selten wird so viel Aufwand betrieben, um Kindern die Welt, in der sie leben, zu erklären und sie anzuspornen, überhaupt zu lesen. Auch bei der Jury ließ die Kinderzeitung mit diesem Konzept das Mittelfeld weit hinter sich.

Format: Print
Erscheinungsweise: freitags 24 Seiten, erstmals März 2014
Zielgruppe: 6 bis 12 Jahre
Finanzierung: Abonnements (6,90 Euro mtl. für Zeitungsabonnenten und 8,90 Euro für Nicht-Abonnenten), Anzeigen, Sponsoren
Reichweite: 7600 Abos (alle vier Titel)
Website: www.pauls-kinderwelt.de/stuttgarter-kinderzeitung