Sonderpreis der Kinderjury 2016

Preisträger: Rundfunk Berlin-Brandenburg

Für: „Jonas ganz groß“ aus der Reihe „Schau in meine Welt!“

„Schau in meine Welt!“ zeigt Kindern zwischen 9 und 12 Jahren, wie vielfältig und bunt das Leben ist. Die Dokumentationsreihe, die seit 2012 wöchentlich im Kinderkanal läuft, lässt die jungen Zuschauer 25 Minuten lang über den eigenen Tellerrand in eine für sie unbekannte Welt blicken. Sie gehen mit Zirkuskindern auf Tour oder erfahren, wie es sich in der Wildnis oder auf einem Biohof lebt. Für den KinderMedienPreis hat sich der rbb mit der Dokumentation „Jonas ganz groß“ beworben, die am 25. Oktober 2015 innerhalb der Reihe „Schau in meine Welt!“ ausgestrahlt wurde.

„Jonas ganz groß“ aus der Reihe „Schau in meine Welt!“ / rbb

„Jonas ganz groß“ aus der Reihe „Schau in meine Welt!“ / rbb

Aus der Jury-Begründung:

Jonas ist von Geburt an kleinwüchsig. Mit seinen 12 Jahren misst der Junge knapp 1,20 Meter. Am liebsten ist er mit seinen Freunden unterwegs. Aber machen die einen Schritt, muss Jonas mindestens zwei machen. Immer wieder ruht er sich aus, weil Rücken und Beine schmerzen. Seine Herzenswünsche: dass der HSV Meister wird und in einem Fußballverein zu spielen. Doch dafür ist Jonas zu langsam.

Der Film „Jonas ganz groß“ porträtiert das alltägliche Leben eines ganz normalen Jungen mit Behinderung auf beispielhafte Weise. Für eine halbe Stunde taucht der Zuschauer in Jonas’ Welt voller Hindernisse ein, erlebt mit ihm fröhliche Momente, ist aber ebenso in schwierigen dabei. „Jonas ganz groß“ lässt uns teilhaben an den Gedanken und Gefühlen des 12-Jährigen. Die Bildsprache ist einfühlsam, die Berichterstattung immer authentisch. Vorurteile und Klischees können hinterfragt und abgebaut werden.

Dadurch, dass Jonas die Gelegenheit bekommt, selbst über sich zu sprechen und nicht, wie so oft in seinem Leben, Gesprächsthema der anderen ist, wird eine besondere emotionale Nähe zum Protagonisten geschaffen. Die Dokumentation verfolgt den Alltag des Jungen ohne dabei eine kommentierende Distanz aufzubauen. Der Zuschauer begleitet auf unangestrengte, oft humorvolle Weise alltägliche Situationen – dabei wird weder unnötig emotionalisiert noch aus dem Off interpretiert. „Schau in meine Welt! – Jonas ganz groß“ hilft Kindern auf direkte, natürliche und sehr alltagstaugliche Weise beim Entdecken des eigenen Umfelds und ermutigt dazu, einfach aufeinander zuzugehen und Fragen zu stellen, wenn man etwas nicht versteht. So groß wie Jonas, so groß ist auch dieser Film.

Format: TV
Erscheinungsweise: 25. Oktober 2015
Zielgruppe: 9 bis 12 Jahre
Finanzierung: Gebührenfinanziert
Website: „Jonas ganz groß“ aus der Reihe „Schau in meine Welt!“