Platz 3 in der Preiskategorie 2

PreistrÀger: NDR

FĂŒr: Was diese Woche wichtig war – Nachrichten in GebĂ€rdensprache

Preiskategorie 2 (redaktionelles Angebot von und mit Kindern)

Die Kindernachrichten von NDR Info sind ein wöchentliches Format fĂŒr Kinder im Alter zwischen 9 und 13 Jahren. Die Hörfunkfassung ist ein gemeinsames Produkt der Zentralen Nachrichtenredaktion Hörfunk und des Mikado-Kinderradios von NDR Info und wird jeden Samstag dreimal auf NDR Info ausgestrahlt. Eine schriftliche Version wird im NDR-Text angeboten. Zudem produziert die Redaktion eine speziell auf die BedĂŒrfnisse gehörloser Kinder zugeschnittene GebĂ€rdensprachausgabe, die im Internet auf NDR.de als Video zeitgleich zur Hörfunksendung online publiziert wird.

FĂŒr beide Ausgaben arbeitet der NDR direkt mit SchĂŒlern im Sendegebiet zusammen: In der NDR-Online-Redaktion wirken jeweils drei gehörlose Kinder bei der Übersetzung der Sendung in GebĂ€rdensprache mit. Sie vermitteln anderen gehörlosen Kindern „Was diese Woche wichtig war“.

Was diese Woche wichtig war – Nachrichten in GebĂ€rdensprache Screen: www.ndr.de/info

Was diese Woche wichtig war – Nachrichten in GebĂ€rdensprache. Screenshot: www.ndr.de/info

Aus der Jury-BegrĂŒndung

Ein Projekt wie die Kindernachrichten „Was diese Woche wichtig war“ in GebĂ€rdensprĂ€che sollte selbstverstĂ€ndlich sein. Ist es aber nicht. Der Norddeutsche Rundfunk hat damit 2012 Neuland im Bereich der barrierefreien Kindernachrichtenvermittlung betreten. Seither haben stark hörgeschĂ€digte und gehörlose Kinder die Möglichkeit, sich eigenstĂ€ndig mittels kindgerecht aufbereiteter NachrichtenbeitrĂ€ge ĂŒber aktuelle Geschehnisse zu informieren. Damit leistet der NRD einen entscheidenden Beitrag zur Inklusion und reißt eine von zahlreichen Barrieren ein, die gehörlosen Kindern jeden Tag die Teilhabe erschweren. Die vier Nachrichtenthemen, die in jeder Sendung Platz finden, entstammen der aktuellen Berichterstattung, sind stets breit gefĂ€chert und zielgruppengerecht aufbereitet. Die Einbindung von Originaltönen der beteiligten Kinder gewĂ€hrleistet eine gute VerstĂ€ndlichkeit und gibt jeder Sendung eine authentische Note.

Zu loben ist darĂŒber hinaus die Wissensvermittlung: Die Reporter des NDR besuchen Schulklassen und besprechen die Nachrichtenthemen sorgfĂ€ltig. Dadurch werden die Kinder dazu befĂ€higt und ermutigt, eine eigene Meinung zu formulieren, die in die NachrichtenbeitrĂ€ge einfließt. Die beteiligten gehörlosen SchĂŒlerinnen und SchĂŒler werden in die Redaktionsarbeit einbezogen. Sie lernen HintergrĂŒnde und AblĂ€ufe des Medienbetriebs kennen. Ein Leuchtturmprojekt.

Format: Radio und online
Erscheinungsweise: NDR Info samstags 11.40 Uhr, 14.40 Uhr und 17.40 Uhr; online samstags 11.40 Uhr
Zielgruppe: 9 bis 13 Jahre
Finanzierung: RundfunkbeitrÀge
Webseite Kindernachrichten zum Hören und in GebÀrdensprache.