Prof. Dr. Norbert Bolz, Technische Universität Berlin

Mittwoch, 16. November 201616.45 Uhr, Podiumsdiskussion

Prof. Dr. Norbert Bolz, Technische Universität Berlin Foto: Ulrich Dahl- Technische Universitaet

Prof. Dr. Norbert Bolz, Technische Universität Berlin Foto: Ulrich Dahl- Technische Universitaet

Norbert Bolz, geboren 1953, ist seit 2002 Universitätsprofessor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin.

Er hat in Mannheim, Heidelberg und Berlin Philosophie, Germanistik, Anglistik und Religionswissenschaften studiert, verfasste 1977 seine Doktorarbeit über die Ästhetik Adornos und war bis 1987 Assistent des Religionsphilosophen Jacob Taubes. Norbert Bolz habilitierte sich 1987 mit der Arbeit „Philosophischer Extremismus zwischen den Weltkriegen“ und war bis 1992 Dozent an der Freien Universität Berlin. Von 1992 bis 2002 war er Universitätsprofessor für Kommunikationstheorie am Institut für Kunst- und Designwissenschaften der Universität GH Essen.