Sebastian Meinberg, Bayerischer Rundfunk

Donnerstag, 17. November 201615 Uhr, World Café Kindermedien, Praxis I: Sei dort, wo die Zielgruppe ist: Wie können Kindermedien soziale Netzwerke und Messenger wie WhatsApp einbinden? – Inputgeber

Sebastian Meinberg, Bayerischer Rundfunk Foto: Julia Müller

Sebastian Meinberg, Bayerischer Rundfunk Foto: Julia Müller

Sebastian Meinberg (geb. 1982 in Münster) hat in Eichstätt Journalistik studiert und 2009 mit dem Diplom abgeschlossen. Parallel arbeitete er für verschiedene Redaktionen, die ersten Fernsehsendungen moderierte er 2005 beim Ingolstädter Lokalfernsehen, intv. Ein Jahr später fing er als Autor und Reporter beim Zeitspiegel (später: kontrovers) an, dem politischen Magazin des BR Fernsehens.

Ende 2008 folgte der Wechsel ins Jugendprogramm des Bayerischen Rundfunks, für das er bis heute arbeitet. Zunächst begann Sebastian Meinberg dort als Redakteur und Chef vom Dienst beim täglichen Live-Magazin Südwild (später: on3-südwild). Nach einer Zwischenstation 2011 als Gründungsredakteur von „Die allerbeste Sebastian Winkler Show“ kehrte er als On-Reporter zu on3-südwild zurück. Anfang 2013 moderierte Sebastian Meinberg zunächst für das BR Fernsehen die Übertragung des traditionellen kabarettistischen Singspiels am Nockherberg. Im Anschluss übernahm er die Moderation des von ihm mitentwickelten Jugendmagazins PULS, das wöchentlich unter anderem in den ARD-Digitalkanälen und dem BR Fernsehen ausgestrahlt wird. Für die Sendung ist er als Moderator und Reporter im Einsatz, zugleich ist er verantwortlicher Redakteur des Magazins. Für verschiedene Beiträge wurden Sebastian Meinberg und die Redaktion PULS bereits mit mehreren Medienpreisen ausgezeichnet.