Preis fĂŒr Kindermedienangebote ausgeschrieben

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Kindernachrichtensendungen, Wissensformate im Radio oder Kinderzeitungen: Journalistische Angebote fĂŒr junge Menschen wecken nicht nur frĂŒh den Spaß daran, sich eigenstĂ€ndig zu informieren. HĂ€ufig erzeugen sie bei Kindern auch ein erstes Interesse an Politik.

Diese frĂŒhe politische Bildungsarbeit der Macher von Kindermedienangeboten wĂŒrdigt die Bundeszentrale fĂŒr politische Bildung/bpb nun erstmals mit einem neu ausgeschriebenen Preis. Der KinderMedienPreis 2013 zeichnet lokale journalistische Angebote aus, die vorbildlich und nachhaltig zur politischen Information der jungen Zielgruppe beitragen. „Journalistinnen und Journalisten, die fĂŒr und mit Kindern arbeiten, meistern den Spagat zwischen Unterhaltung und Information. Die kindliche Wissbegierde zu stillen und dabei auf Augenhöhe zu bleiben, ist eine stĂ€ndige Herausforderung“, sagt Thomas KrĂŒger, PrĂ€sident der bpb. „Vorbildliche Kindermedienangebote geben Kindern die Mittel an die Hand, die Ereignisse vor der HaustĂŒr und in der Welt selbststĂ€ndig verstehen und einordnen zu können. Sie sind gesellschaftsrelevant und daher preiswĂŒrdig.“

Ausschreibungsbedingungen und Preise

Ausgeschrieben wird der KinderMedienPreis fĂŒr Print, TV, Hörfunk und Online in zwei Kategorien: bestes redaktionelles Angebot fĂŒr Kinder und bestes redaktionelles Angebot von und mit Kindern. Es werden jeweils drei Preise vergeben, die mit 3.000, 2.000 und 1.000 Euro dotiert sind. Eine Kinderjury entscheidet außerdem ĂŒber die Vergabe eines Sonderpreises. Bewerben können sich ĂŒberregionale wie regionale Medien mit ihren lokalen, nachrichtlich und/oder politisch ausgerichteten Kinderangeboten. Die Jury aus Journalisten sowie Wissenschaftlern berĂŒcksichtigt insbesondere folgende Kriterien:

Die journalistischen Projekte, Serien oder Formate sollen einen lokalen Fokus haben und ein lĂ€ngerfristiges Konzept verfolgen. Einmalige Aktionen oder BeitrĂ€ge werden nicht berĂŒcksichtigt.

Die Angebote richten sich an Kinder bis zwölf Jahre (1. Preiskategorie) und/oder werden unter ihrer Mitwirkung produziert (2. Preiskategorie).
Sie tragen zur gesellschaftspolitischen Information und Orientierung der jungen Zielgruppe bei.

Die Preisverleihung des KinderMedienPreises 2013 findet am 28. November im Rahmen der dritten KinderMedienKonferenz vom 27. bis 29. November 2013 in Berlin statt. Auf dem etablierten Treffen fĂŒr Macher von Kindermedienangeboten aller Formate diskutieren Medien, Wissenschaft und Politik ĂŒber aktuelle Herausforderungen und Fragen der Branche.

Zur Bewerbung den Bewerbungsbogen nutzen und diesen ausgefĂŒllt inklusive aussagekrĂ€ftigem Anschauungsmaterial per Post oder E-Mail bis zum ‹30. August 2013 an folgende Adresse senden: Redaktion drehscheibe, „KinderMedienPreis“, Raufeld Medien, Paul-Lincke-Ufer 42/43, 10999 Berlin.

Pressekontakt bpb:
Bundeszentrale fĂŒr politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
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