Wie sorge ich dafür, dass mein Kinderprojekt intern und extern richtig kommuniziert wird?
Inputgeberin des 3. Workshops war Carola Laun vom Kinder & Jugend Marketing Kontor. Präsentiert wurden die Ergebnisse von Carola Laun und Cosima Grohmann (drehscheibe).
Zentrale Herausforderungen
A) interne Herausforderungen
- Finanzierung bekommen.
- Kindermedienangebote sind die Stiefkinder des Unternehmens.
B) externe Herausforderungen
- Eltern kennen sich nicht aus, lesen keine Zeitung mehr.
- Eltern müssen als Entdeckungshelfer miteinbezogen werden. Genauso die Lehrer.
Lösungsmöglichkeiten
A) interne Ansätze
- Persönlichkeit, Beharrlichkeit und Selbstbewusstsein der Projektleitung ist entscheidend. Ziele immer wieder neu diskutieren.
- Vernetzung und gemeinsame Lobbyarbeit sind wichtig.
B) externe Ansätze
- Crossmedial denken.
- Kinder beteiligen.
- Neue Wege gehen/selbstbewusst nach außen gehen.